"CU2000, Lebe Deine Träume" lautete eine Jugend-Aktion der Diözese München und Freising zum Jahrtausendwechsel. Das Projekt lief 100 Tage und stellte nicht nur das Motto sondern auch finanzielle Mittel bereit die kirchlichen Jugendgruppen die Möglichkeit bieten sollte ihr Träume zu verwirklichen.

Im Dekanat Ebersberg hatten die vielen existierenden Jugendmusikgruppen schon immer den Wunsch einmal eine eigene CD aufzunehmen. Das Projekt CU 2000 ermöglichte uns dies und so entstand eine CD Namens "church-groove" auf der jede Gruppe zwei Lieder präsentieren durfte. Die Aufnahmen dazu entstanden im Tonstudio Schlag von Wolfgang Lohmeier, der als Profi sicherlich viel mitmachen mußte bis wir Laien "alle unsere Dinger im Kasten" hatten.

Die Zachäus Band, damals noch vom Singkreis der Georgspfadfinder getrennt, konnte sich nach heutiger Sichtweise sogar mit vier Liedern beteiligen. Zwei vom Singkreis und zwei von der Zachäus Band. Dabei waren die Instrumentalisten teilweise die gleichen denn der Singkreis bestand vorwiegend aus Sängern und brauchte deren Unterstützung.

Das Ergebnis war die folgende CD: 

Church Groove CD Cover
 
Church Groove CD Church Groove Cover Back
 Cover CD Jewelcase Rückseite

 

Auf der CD finden sich folgende Lieder und Gruppen:

  1. Komm, heut kehr ich ein (Halleluja-Band)
  2. Herr erbarme Dich (Singkreis der DPSG Kirchseeon)
  3. Gib mir die richtigen Worte (Maorim)
  4. Ihr Menschen seht (Bairer Rhythmuschor)
  5. Staunen vor dem Wunder (Band Zachäus)
  6. Dafür danken wir Dir, Gott (Maorim)
  7. Der Geist führt uns zusammen (Westwind)
  8. Gut, daß wir einander haben (Bairer Rhythmuschor)
  9. He's got the whole world (Ägidius-Band)
  10. Lust auf Leben (Halleluja-Band)
  11. Gehn oder stehn (Band Zachäus)
  12. This little light of mine (Ägidius-Band)
  13. Father and Son (Westwind)
  14. Abendlied (Singkreis der DPSG Kirchseeon)

Von der Auflage der CD ist noch sind noch einzelne Exemplare vorhanden. Bei interesse meldet euch bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Im Begleitbuch der CD gibt es auch noch ein paar wirklich nette Aufnahmen von uns die wir euch nicht vorenthalten wollen:

Church Groove CD Begleitheft Zachäus
church-groove CD Begleitheft: Seite der Band Zachäus

 

Church Groove CD Begleitheft Singkreis
church-groove CD Begleitheft: Seite des Singkreises der Georgspfadfinder Kirchseeon

Wie schon im geschichtlichen Teil erwähnt, starteten wir zu unserem 25-jährigen Bandjubiläum ein Projekt zu einer eigenen Studio-CD-Aufnahme ohne andere Gruppen. Nur von uns. So trafen wir uns unzählige Stunden im Keller des Eglhartinger Pfarrheims um alle Stücke immer wieder so lange auf die Harddisk zu bannen bis sie allen von uns zusagten. Weitere, ungezählte Stunden verbrachten dann einige von uns um die Aufnahmen zu einem großen Ganzen zusammen zu Mastern während andere Bandmitglieder tagelang mit dem Entwurf des Covers, dem Bearbeiten der Fotos dafür, der Organisation der Vervielfältigung oder der Abklärung der Urherberrechte verbrachten.

Wir meinen, dass es sich gelohnt hat und das Ergebnis sich sehen lassen kann: Eine CD mit 23 Tracks. Davon 18 Lieder, auch einige selbst komponierte, und 5 Texte. Insgesamt über 66 Minuten Tonmaterial:

25 Jahre Zachäus - Cover Vorderseite 25 Jahre Zachäus, Cover Rückseite
CD-Begleitheft Vorderseite
Jewelcase Rückseite

  

Auf der CD findet ihr unsere Interpretation der folgenden Lieder und Texte:

  1. Zeit (Instrumental, Musik: Theresia Stimmer-Hartinger)
  2. Text: "Wenn ich Zeit hätte"
    (aus dem Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)
  3. Shalom (Instrumental, traditionell)
  4. Wer bringt dem Menschen (Musik: Oskar Gottlieb Blarr, Text: Hans-Jürgen Netz)
  5. Adora (Instrumental, Musik: Kathi Stimmer-Salzeder)
  6. Text: "Lächeln" mit Hintergrundmusik "Erde"
    (Text: Verfasser unbekannt, Musik: Kathi Stimmer-Salzeder, Bearbeitung: Band Zachäus)
  7. Du bist die Freude (Musik und Text: Kathi Stimmer-Salzeder, Bearbeitung: Wolfgang Dressler)
  8. Pascal (Instrumental, Musik: Rudi Ritter, Bearbeitung: Charly Miller)
  9. Symbolum (Musik: Pier Angelo Sequeri, Text: Franz von Assisi, Bearbeitung: Band Zachäus)
  10. Intermezzo (Instrumental, Musik: Charly Miller)
  11. Text: "Feiertäglich" (Verfasser: Lothar Zenetti)
  12. Fürs Marei (Instrumental, Musik: Charly Miller)
  13. Du bist im Lachen (Musik und Text: Kathi Stimmer-Salzeder, Bearbeitung: Wolfgang Dressler)
  14. Emmaus
    (Instrumental mit eingesprochener Bibelstelle Lk 19, 1-10, Musik: Kathi Stimmer-Salzeder, Bearbeitung: Band Zachäus)
  15. Miteinander gehn (Musik und Text: Kathi Stimmer-Salzeder, Bearbeitung: Band Zachäus)
  16. Text: "Streichholz" (aus dem Buch "Erfahrungen" von Jürgen Kuhn)
  17. Pack doch deine Möglichkeiten (Musik und Text: Theresia Stimmer-Hartinger, Bearbeitung: Wolfgang Böh)
  18. Enyora (Instrumental, Musik: Kathi Stimmer-Salzeder)
  19. Herr, erbarme dich (Musik: Peter Janssens, Text: Liturgie, Bearbeitung: Band Zachäus)
  20. Amice (Instrumental, Musik: Kathi Stimmer-Salzeder und Stefan Starzer, Bearbeitung: Wolfgang Böh)
  21. Schau mich an (Musik und Text: Kathi Stimmer-Salzeder, Bearbeitung Musik: Band Zachäus)
  22. Faustus (Instrumental, Musik: Kathi Stimmer-Salzeder)
  23. Text: "Heute" (aus dem Sanskrit)

 Von der Auflage der CD sind noch ein paar wenige Exemplare übrig und können zum Preis von zehn Euro (10€) bestellt werden. Bei Interesse wendet euch bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön speziell an Kathi Stimmer-Salzeder für ihre wunderbare, mitreißende und trotzdem auch für "Laien" interpretierbare Musik und ihre freundliche Genehmigung für unser Projekt.

Anfang 2012 haben wir an dieser Stelle versprochen mal wieder eine CD aufzunehmen.

Seit dem arbeiteten wir daran und es hat das ganze Jahr 2012 gedauert. Doch wir haben es geschafft: Seit Dezember 2012 ist die CD ist fertig. Ihr Titel lautet "Angekommen".

Sie enthält insgesamt 16 Lieder in einer Auswahl aus geistlichen aber auch weltlichen Liedern, teils auf deutsch, teils auf englisch und auch ein afrikanisches Lied. Es sind zum einen Lieder, die aus unserem Repertoire stammen aber auch solche, die wir speziell für diese CD neu einstudiert haben. Besonders stolz sind wir aber natürlich über die Lieder, die von Mitgliedern unserer Band selbst komponiert wurden.
Die Auswahl der Lieder zeigt es: Wir sind angekommen!
Angekommen bei einer neuen musikalischen Qualität und angekommen bei einer Musik, die den aktuellen Zeitgeist wiederspiegelt.

Angekommen, Cover Front

Titelliste (Länge):

  1. Come let us sing (2:35) T & M: Tore W. Aas
  2. Friedenskind (3:58) T: Thomas Eger, S & M: Jochen Rieger
  3. Mein Ziel (3:24) T & M: Andi Weiss, S: Wolfgang Dressler
  4. Ich geh den Weg (2:57) T & M: Kathi Stimmer-Salzeder
  5. Wie ein Baum (2:48) T & M: Wolfgang Dressler
  6. Bitte hör nicht auf zu träumen (3:23) T & M: Xavier Naidoo, S: Wolfgang Böh
  7. Fields of Gold (3:44) T & M: G. M. Summer (Sting)
  8. Nehmt das Brot (3:47) T & M: Kathi Stimmer-Salzeder
  9. Hallelujah (2:49) T & M: Leonard Cohen, S: Roger Emmerson
  10. Zwischentöne (4:01) T & M: Kathi Stimmer-Salzeder
  11. Aufstehn, aufeinander zugehn (3:23) T & M: Clemens Bittlinger, S: Wolfgang Dressler
  12. Sing to the Lord (2:24) T: Psalm 96, M: The Crossroads Singers
  13. Leben (2:32) T & M: Wolfgang Böh
  14. Siyahamba (1:49) T & M: Aus Südafrika, S: Jochen Rieger
  15. Weit weit weg (5:56) T & M: Hubert von Goisern, S: Lorenz Maierhofer
  16. Shout to the Lord (3:40) T & M: Darlene Zschech
M = Musik (auch Satz wenn nicht anders angegeben), T = Text, S = Satz

Zu erwerben ist die neue CD im Buchladen Dressler am Marktplatz in Kirchseeon zu einem Preis von 10,- €.

Selbstverständlich schicken wir euch die CD auch gerne zu. Bei Interesse wendet euch bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

2014 nahmen wir mit dem Lied "The land of the Lord" (Text / Musik: Wolfgang Böh, 2014) an der 19th ANNUAL USA SONGWRITING COMPETITION teil.

Seit 1995 findet dieser Wettbewerb statt, der als weltweit führender, international ausgeschriebener Contest im Bereich Songkomposition gilt.

Nähere Informationen findet man unter www.songwriting.net

Das Lied ist im Bereich "Gospel / Inspirational" eingereicht und setzt sich mit der biblischen Schöpfungsgeschichte auseinander.

 

Unser Bandmitglied und Komponist des Liedes hat sich bereit erklärt das Lied hier zum kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen !

Viel Spaß beim Anhören. Über Rückmeldungen zum Lied per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! würden wir uns sehr freuen.

Ihr dürft euch das Lied gerne jederzeit herunterladen und auch weitergeben. Die einzige Bedingung ist, daß die Weitergabe persönlich erfolgt.
Komponist und Band behalten sich explizit das Recht vor, das Lied öffentlich zu verbreiten. Wir widersprechen explizit, daß dieses Stück anderweitig im Internet (z.B. in Tauschbörsen oder auf anderen Websites) zum Download angeboten wird.
Natürlich haben wir nichts gegen Links auf diese Seite.

Download: Band Zachäus - The Land of the Lord

Im Jahr 2014 wurden wir gebeten bei der Jugendkorbinians-Wallfahrt in Freising zu spielen, die es dort seit 1952 gibt und jährlich viele tausend Jugendliche auf den Domberg zieht.

Für uns war es eine große Herausforderung aber auch Freude bei einem so großen Gottesdienst im Freisinger Dom spielen zu dürfen. Wir begleiteten nicht nur den Hauptgottesdienst sondern waren auch bei der nachmittäglichen Vesper für die musikalische Gestaltung zuständig.

Jugendkorbinian 2014, Band und Besucher Jugendkorbinian Band nah Jugenkorbinian, Band von Oben
Fotos: Markus Ertl

 Mehr Bilder gibt's auf der Website von Jugendkorbinian