Die Band Zachäus wurde im Jahr 1977 gegründet.

Für den Schulschlussgottesdienst des Grafinger Gymnasiums fehlte damals die Musik. Da entschlossen sich einige Musiker spontan eine neue Gruppe zusammenzustellen. Das waren Thomas Eberle, Martin Baumann, Paul Landerer und Charly Miller. Es machte ihnen soviel Spaß, dass sie zusammenblieben.

Schnell war klar, dass die Besetzung den Namen „Band Zachäus“ bekommen soll. Zachäus, der Mann aus der Bibel, war klein und unvollkommen. Deswegen stieg er auf einen Baum, als Jesus vorbeikam. Er freute sich riesig, als Jesus bei ihm zu Gast war.

Auch unsere Musik ist nicht vollkommen, wir hoffen aber, dass Jesus immer wieder in unserer Mitte zu Gast ist, wenn wir gemeinsam musizieren.

Von Anfang an wollten wir uns den Bedürfnissen und Musikempfindungen Jugendlicher anpassen und gleichzeitig die Kirchenmusik weiterentwickeln. Stimmung, Schwung und Freude sind für uns wichtige Elemente des Gottesdienstes.

Natürlich hatten wir in den letzten Jahren auch einige Höhepunkte, wie die Konzertreise in die ehemalige DDR nach Cottbus kurz nach dem Fall der Mauer, die CD-Aufnahme für „Kirchseeon live“ mit den beiden Präsentationskonzerten und das Konzert in Eglharting zum 20-jährigen Bestehen der Band.

Eine interessante Erfahrung war für uns die Aufnahme der CD zusammen mit anderen Jugendbands des Dekanats Ebersberg im Rahmen des 100-Tage-Projektes „CU 2000“ der Diözese München und Freising. Neben dem Präsentationskonzert in Zinneberg wurde ein zweites in der Stadthalle in Grafing veranstaltet.

Im September 2001 schloss sich die Band Zachäus mit dem Singkreis der Georgspfadfinder Kirchseeon zusammen. Etwa zeitgleich hat Charly Miller die Leitung der Band an Wolfgang Dressler abgegeben.

Zum 25-jährigen Bestehen im Jahre 2002 konnten wir unsere erste eigene CD mit insgesamt 23 Liedern, Instrumentalstücken und Texten aufnehmen. Auf der CD ist zum Ersten Mal ein von Bandmitgliedern selbst komponierte Instrumentalstück dabei.

Der Auftritt beim Gottesdienst des Jugendkorbiniantreffens auf dem Freisinger Domberg und die musikalische Gestaltung der Aussendungsfeier des Friedenslichtes im Münchener Liebfrauendom waren die Highlights der letzten Jahre.

Im Jahr 2008 brachte die Band zum 30-jährigen Bestehen ihr erstes eigenes Musikal mit selbstgeschriebenen Liedern und Instrumentalstücken auf die Bühne. Zusammen mit Theaterspieler/innen der Kirchseeoner Georgspfadfinder gelang es, im Grafinger Pfarrheim an drei Abenden bei jeweils ausverkauftem Haus die Geschichte der biblischen Gestalt Zachäus zu erzählen.

Unsere zweite, eigene CD mit dem Titel "angekommen" entstand im Jahr 2012. Sie enthält insgesamt 16 Lieder in einer Auswahl aus geistlichen aber auch weltlichen Liedern, teils auf deutsch, teils auf englisch. Die CD enthält auch zum Ersten Mal von Bandmitgliedern selbst komponierte, mehrstimmige Gesangsstücke.

Im Laufe der Jahre hat sich die Besetzung der Band Zachäus mehrfach verändert und neben den Austritten ist es natürlich immer wieder schön, neue Talente und musikbegeisterte Jugendliche in die Band aufnehmen zu dürfen.

 

Gruppenbuild Konzert Grafing

Dieses Gruppenbild entstand bei den Proben zu unserem Zachäus-Musikal im Jahr 2008 in Grafing.

Wie man sieht, steht auch der Nachwuchs schon bereit

 

Die Anfänge des Singkreises der Kirchseeoner Georgspfadfinder begannen auf der Pfingstfahrt der Pfadfinder 1992: Eine Radtour nach Assisi. Viele abendliche Singstunden und der ein oder andere Gottesdienst brachten einige Pfadfinder auf die Idee so etwas auch zu Hause weiterzuführen.

Ab diesem Zeitpunkt traf sich der Singkreis jeden Sonntagabend zum gemeinsamen Singen, verbunden mit einem kleinen Abendgebet. Zu den Fahrtenliedern der Pfadfinderbewegung und den englischen "Schlagern" kamen bald auch Taizé-Lieder hinzu. Irgendwann probierten die Sänger auch einmal vierstimmig zu singen - und siehe da, sie fanden, dass dies ausbaufähig sei.

So nahm der Probeneifer stetig zu und man "quälte" sich mit Sprechübungen ("BArbArA sAß nAh Am AbhAng" ...).

Abwechselnd mit der damaligen Band Zachäus gestaltete der Singkreis von nun an die Jugendgottesdienste in Kirchseeon mit. Auch in vielen anderen Pfarrgemeinden durfte der Singkreis in den folgenden Jahren an der Gestaltung liturgischer Feiern mitwirken.

Selbst nach dem Zusammenschluß mit der Band Zachäus blieben der Probetermin am Sonntagabend und einige Sprechübungen bis heute unverändert erhalten.