Die Band Zachäus wurde im Jahr 1977 gegründet.

Für den Schulschlussgottesdienst des Grafinger Gymnasiums fehlte damals die Musik. Da entschlossen sich einige Musiker spontan eine neue Gruppe zusammenzustellen. Das waren Thomas Eberle, Martin Baumann, Paul Landerer und Charly Miller. Es machte ihnen soviel Spaß, dass sie zusammenblieben.

Schnell war klar, dass die Besetzung den Namen „Band Zachäus“ bekommen soll. Zachäus, der Mann aus der Bibel, war klein und unvollkommen. Deswegen stieg er auf einen Baum, als Jesus vorbeikam. Er freute sich riesig, als Jesus bei ihm zu Gast war.

Auch unsere Musik ist nicht vollkommen, wir hoffen aber, dass Jesus immer wieder in unserer Mitte zu Gast ist, wenn wir gemeinsam musizieren.

Von Anfang an wollten wir uns den Bedürfnissen und Musikempfindungen Jugendlicher anpassen und gleichzeitig die Kirchenmusik weiterentwickeln. Stimmung, Schwung und Freude sind für uns wichtige Elemente des Gottesdienstes.